Lebensmittel sind Familientradition

Seit 1924

Unser Handeln ist immer auf den Menschen ausgerichtet.

In unserer gesamten Philosophie finden sich die wichtigsten Werte unseres Unternehmens wieder.  Dies unterstreicht unser Inhaber Helmut Piston immer wieder mit seinem berühmten Zitat "Menschen muss man mögen:"  Und dieser Grundsatz soll bereits in die nächste Generation übernommen werden, um Familientraditionen zu wahren. Als Ort, an welchem all diese Fäden zusammen laufen steht "Pistons Herzstück" im Centro .

Hier werden Schulungen abgehalten und Lebensmittelstradition erhalten. Aber auch die eigene Produktion unterhalten und somit nachhaltig für alle Märkte Lebensmittel produziert. Dies ermöglicht es uns unseren Grundsätzen treu bleiben zu können und noch mehr transparenz in die Lebensmittelproduktion zu können. 

Unsere Werte

Soziale Verantwortung

Wir stehen für Schwächere ein. 

Vertrauen

Wir vertrauen uns gegenseitig.

Der Kunde im Fokus

Bei uns stehen die Kunden im Fokus.

Frisch & Nachhaltig

Wir setzen auf Frische und Nachhaltigkeit in unseren Produkten.

Die Piston Erfolgsgeschichte


1924

Aufgrund der Eintragungen in den Adressbüchern kann mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass Christian Bertsch sein Lebensmittelgeschäft um das Jahr 1924 gegründet hat. Der Firmengründer ist der Urgroßvater (mütterlicherseits) des heutiges EDEKA-Markt-Inhabers Helmut Piston. Das kleine Ladengeschäft im Elternhaus ging dann an Elsa Piston geb. Konstandin (der Enkelin von Christian Bertsch) und ihren Ehemann Willi Piston über.

1951

Ab dem Jahre 1951 begann Willi Piston zusätzlich einen Textilen-Versandhandel. Er war als Reinsender unterwegs, um die Textilien anzubieten. Diese wurden dann per Post verschickt. Als Verkaufshilfe wurden kleine Kleiderkataloge gedruckt, für die sich auch junge Palmbacher Frauen als Modell zur Verfügung stellten.

1976

Im Jahre 1976 gründete der Urenkel des Firmengründers Helmut Piston zusammen mit seiner Mutter Elsa die "Piston GmbH" und eröffnete einen EUROSPAR.

1979

Neue SPAR-Läden wurden 1979 in Stupferich und 1981 in Grünwettersbach eröffnet.

1997

Bis zum Jahr 1997 befand sich an der ursprünglichen Adresse, an der Talstraße 9, der kleine SPAR-Laden. Dieser zog dann in den Neubau am Palmbacher Ortsrand.

2005

Im Jahre 2005 wurde der SPAR-Konzern von EDEKA übernommen. So wurde auch in Palmbach aus dem EUROSPAR ein EDEKA-Markt. Dieser wurde von 2004 bis 2018 von der Familie Michael Speck betrieben.

2018

Im Dezember 2018 übernahm wieder die Familie Piston den Markt in der Talstraße 67.

2019

Nach einer Generalsanierung wurde der Markt am 31.01.2019 neu eröffnet und ein neuer, großer EDEKA-Markt in Grünwettersbach entstand.

2022

PISTONS CENTRO: Die Firmenzentrale mit einer Lebensmittelproduktion zieht in einen Neubau im Palmbacher Gewerbegebiet Winterrot, in der Rudolf-Link-Straße, ein. 

Die Firma Piston GmbH & Co. KG betreibt sechs Lebensmittelmärkte an den Standorten Ettlingen, Langensteinbach, Ittersbach, Berghausen, Söllingen (Hammerwerk) und Palmbach sowie zwei Getränkemärkte in Karlsbad-Langensteinbach und Pfinztal-Söllingen (Salzwiese). Erfahren Sie hier mehr über unsere Märkte. 

Zu den Geschäftsführern gehören heute mit Christin Piston und Silvio Brecht bereits zwei Ururenkel des Firmengründers Christian Bertsch. Der Palmbacher Markt wird mit Pascal Brecht bereits in siebter Generation vom Ururenkel geleitet.



Nachhaltig und handgemacht aus Überzeugung!

Essen hält die Familie zusammen. Seit über 200 Jahren sorgen wir dafür, dass nur die besten Lebensmittel zu unseren Kunden kommen. In der immer schneller werdenden Zeit möchten wir mit unserem Piston Centro ein Zeichen setzen. Weg von der Industrialisierung der Lebensmittel hin zu echtem, klassischen Genuss.