Hand-Pies
ZUTATEN für 22 Portionen:
- 200 g Butter, kalt
- 400 g Mehl
- Salz
- 3 Eigelb
- 100 g Zucker
- 150 g Erdbeeren
- 100 g Rhabarber
- 1 EL Zitronensaft
- 6 EL Rohrzucker
- 4 TL Speisestärke
- Vanilleeis
ZUBEREITUNG
- Butter in kleine Würfel schneiden. Mit Mehl, 1 kräftigen Prise Salz, 2 Eigelb, 3 EL eiskaltem Wasser und Zucker in einer Schüssel mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt mindestens 1 Stunde kalt stellen.
- Backofen auf 220 Grad (Umluft) vorheizen. Erdbeeren putzen und mit dem Rhabarber in 1 cm große Würfel schneiden. Mit Zitronensaft, 3 EL Rohrzucker und Stärke mischen.
- Teig portionsweise auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche (4 mm dick) ausrollen. Gleich viele Kreise mit 6 cm Ø und mit 6,5 cm Ø ausstechen. Die kleineren Kreise auf 2 mit Backpapier belegte Backbleche setzen. Füllung mit einem Teelöffel mittig auf die Kreise verteilen. Dabei 1 cm Rand lassen. In die größeren Kreise mit einem Messer ein Kreuz ritzen, auf die kleineren Teigkreise setzen. Rand mit den Zinken einer Gabel fest zusammendrücken.
- Restliches Eigelb mit 1 EL Wasser verquirlen und die Hand-Pies damit bepinseln. Mit restlichem Zucker bestreuen. Bleche auf der zweiten Schiene von unten nacheinander 15–20 Minuten goldbraun backen. Nach Belieben lauwarm mit Vanilleeis servieren.
Zurück