Halloween-Kekse
ZUTATEN
Für den Teig:
- 35 g Honig
- 240 g Zucker, braun
- 150 g Butter
- 450 g Weizenmehl (Type 550)
- 1 EL Lebkuchengewürz
- 1 EL Kakaopulver
- 1 TL Pottasche
- 2 Ei
Außerdem:
- Keksausstecher
- Mehl für die Arbeitsfläche
- 100 g Puderzucker
- Zuckeraugen, klein
- Zuckerschrift, schwarz
ZUBEREITUNG
- Honig, Zucker und Butter in einem Topf unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat. Lauwarm abkühlen lassen.
- Mehl, Lebkuchengewürz und Kakaopulver in einer Schüssel mischen. Die Honigmischung dazugeben. Pottasche in 1 EL Wasser auflösen und mit den Eiern hinzufügen. Mit den Knethaken eines Handrührers oder einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank geben.
- Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze (Umluft 160 Grad) vorheizen. Teig portionsweise auf einer bemehlten Fläche ca. 5 mm dick ausrollen. Mit einer Form Lebkuchenmänner ausstechen oder mit einer selbst gebastelten Schablone mit einem Messer ausschneiden. Den Lebkuchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und für ca. 10-12 Minuten backen. Auskühlen lassen.
- Den Puderzucker mit 1 EL Wasser verrühren, so dass eine dickflüssige Masse entsteht. Diese in eine gefaltete Spritztüte aus Backpapier geben und die Lebkuchen damit zu Mumien und Skeletten verzieren. Nach Belieben Zuckeraugen und schwarze Zuckerschrift verwenden. Guss trocknen lassen.