Cheesecake am Stiel
Unser Cheesecake-am-Stiel-Rezept eignet sich perfekt für Ihre nächste Party: Die kleinen Käseküchlein am Stiel lassen sich abwechslungsreich dekorieren und schmecken zudem köstlich.
ZUTATEN für 12 Portionen:
Für den Boden:
- 150 g Butterkekse
- 60 g Haselnuss, gemahlen
- 2 EL Kakao
- 100 g Butter
Für die Cheesecake-Masse:
- 500 g Doppelrahm-Frischkäse
- 500 g Schmand
- 2 Ei
- 130 g Zucker
Für das Topping:
- 400 g Couvertüre, weiß
- 400 g Couvertüre, zartbitter
- 100 g Kokosöl
- 30 g Heidelbeeren
- 3 Reiswaffel
- 3 Haselnuss-Schnitte, mini
- 2 Schoko-Milch-Riegel
- 12 Salzbrezeln
- 2 EL Mini-Marshmallow
- 1 EL Pistazien, gehackt
- 1 EL Haselnuss-Krokant
ZUBEREITUNG:
- Für den Boden die Butterkekse grob zerkleinern und im Blitzhacker fein zermahlen. Die Kekskrümel und die gemahlenen Haselnüsse in eine Schüssel geben und den gesiebten Kakao unterrühren. Die Butter schmelzen und gut mit der Keks-Nuss-Mischung verrühren. Die Masse bleibt leicht krümelig.
- Den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 150 Grad) vorheizen.
- Für die Füllung den Frischkäse, den Schmand, die Eier und den Zucker in einer großen Schüssel mit den Schneebesen des Handrührgeräts gründlich verquirlen, bis eine glatte Masse entstanden ist.
- Springform (28 cm ø) ausfetten. Die Keks-Nuss-Masse auf dem Boden der Springform verteilen und glatt drücken. Die Käse-Masse einfüllen und glattstreichen.
- Nun den Kuchen im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen, bis der Kuchen goldgelb ist. Herausnehmen und in der Springform komplett abkühlen lassen (ca. 1 Stunde).
- Den Kuchen aus der Form lösen und in 12 Stücke schneiden. In jedes Stück von hinten einen Eisstiel (o.ä.) stecken und die Kuchenstücke für mindestens 3 Stunden einfrieren.
- Die Kuvertüre grob hacken, in 2 Schüsseln geben und jeweils mit der Hälfte des Kokosöls bei geringer Hitze im Wasserdampf schmelzen.
- Heidelbeeren waschen und abtropfen lassen. Eiswaffeln in Stücke schneiden. Haselnuss Schnitten halbieren. Schoko-Milch-Riegel grob zerkleinern. Die gefrorenen Kuchenstücke einzeln in die Kuvertüre tauchen, auf ein Abtropfgitter stellen und sofort mit den Toppings verzieren. Die Kuvertüre trocknen lassen und bis zum Servieren kühl lagern.