Bärlauchrisotto

ZUTATEN für 4 Portionen
- 1 Bund Bärlauch
 - 3 EL Olivenöl, nativ
 - 2 Schalotten
 - 200 g Risottoreis
 - 500 ml Gemüsebrühe
 - 500 ml Weißwein, trocken
 - 100 g Parmesan
 - 5 Scheiben Parmaschinken
 - 1 Handvoll Rucola
 
ZUBEREITUNG
- Den Bärlauch waschen, mit dem Messer grob zerkleinern und zusammen mit zwei Esslöffeln Olivenöl in einer Küchenmaschine oder mithilfe eines Pürierstabs fein pürieren.
 - Die Gemüsebrühe sowie den Weißwein in einen Topf geben und erhitzen.
 - Das restliche Olivenöl in einen separaten Topf geben und erhitzen. Die Schalotten sowie den Knoblauch pellen, fein würfeln und unter ständigem Rühren im Olivenöl anschwitzen.
 - Den Risottoreis hineingeben und ebenfalls eine Minute mit anschwitzen. Zwei große Kellen vom Gemüsebrühe-Weißwein-Mix zum Ablöschen über den Reis geben.
 - Den Risottoreis für 20-25 Minuten bei mittlerer Hitze bissfest garen. Hierbei immer wieder mit der Brühe auffüllen, sobald die Flüssigkeit vollständig vom Reis aufgenommen wurde. Gelegentlich umrühren.
 - Den Parmaschinken währenddessen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und bei 165 °C Umluft im vorgeheizten Backofen circa 12 Minuten kross backen.
 - Sobald der Risottoreis bissfest ist, das Risotto nochmals kräftig durchrühren, um die Stärke aus den Reiskörnern freizusetzen. So wird das Risotto schön cremig. Den Bärlauch sowie etwas Schinken einrühren.
 - Den Rucola waschen, mit einem Küchentuch trocknen und grob zerkleinert und zusammen mit dem Schinken auf dem Risotto anrichten.
 
 Zurück